Alles Gute mit Liebe von Leo

Die ältesten Familienunternehmen bewahren nicht nur ihre Traditionen, sondern gehen ebenso mit der Zeit. Sie beschäftigen nicht nur die meisten Mitarbeiter in der Region, sondern übernehmen auch große soziale Verantwortung. LEO Der Bäcker & Konditor ist ein Familienunternehmen wie es im Buche steht.

Johann Leo Schumacher machte das Familienunternehmen zusammen mit seiner Frau Wilma, seinem Bruder Leo Junior (ehemals Betriebsleiter), Georg (ehemaliger Versandleiter) und Wolfgang (Leiter Konditorei) sowie seinen beiden Söhnen Christian und Sebastian zu dem was es heute ist: Eine traditionelle Handwerksbäckerei, die jeden Tag auf´s Neue begeistert.

Johann Leo Schumacher

Der Geschäftsführer und Inhaber von LEO Der Bäcker & Konditor ist gelernter Bäckermeister und Träger des Goldenen Meisterbriefs. Neben der Leitung seines Unternehmens mit viel Herzblut und Empathie, machte er sich im Laufe seiner Karriere auch auf vielen anderen Ebenen stark: So war er vom ersten Tag seiner Selbständigkeit in der Aachener Bäckerinnung als Vorstand tätig. In den letzten Jahren als stellvertretender Obermeister. Er war Mitbegründer der Inpraxi-Gemeinschaft und des Backkontors. Er wurde mit dem „Leo-Rosen Orden“ und dem „Windmühlenorden“ des Aachener Karnevalsverein (AKV) für besondere Verdienste im karnevalistischen Brauchtum ausgezeichnet. Er ist Stifter des Vereins „Antoniusbrot“ in Monschau und der „Leo Schumacher Gedenkmedaille“,  eine Anerkennung für Mitbürger, die sich durch ihr uneigennütziges und engagiertes Wirken um den Stadtteil Aachen/Forst verdient gemacht haben. Ebenfalls wird das DasDaTheater seit der ersten Stunde von ihm unterstützt. Nicht zuletzt war er als Vorsitzender des Märkte und Aktionskreises City (MAC) für die Neuausrichtung des Aachener Weihnachtsmarktes verantwortlich. Der Printenmann als Wahrzeichen, wie er noch heute die Besucher an den Eingängen zum Aachener Weihnachtsmarkt empfängt, geht auf seine Idee und Initiative zurück. Die starke Frau, die nicht nur hinter ihrem erfolgreichen Mann steht, sondern das Unternehmen mit ihm zusammen Jahrzehnte leitete, heißt Wilma Schumacher. Alle Erfolge und Errungenschaften ihres Mannes sind auch ihre Leistungen.

Sohn Sebastian Schumacher

Seit dem 1. Januar 2022 ist Sebastian Schumacher Inhaber und Geschäftsführer von LEO Der Bäcker & Konditor. Er hat sowohl eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, als auch zum Bäckermeister absolviert. Er durchlief alle Abteilungen und führt das Familienunternehmen jetzt in die Zukunft.

Sohn Christian Schumacher

Der gelernte Bäckermeister hat während seiner Ausbildung mehrere Backbetriebe in Europa und jenseits des Atlantiks kennengelernt. 1996 kam er zurück in den elterlichen Betrieb. Er ist verantwortlich für das gute Brot bei LEO und hütet das Familienrezept zur Herstellung der Aachener Printen. Er ist verheiratet mit Ester Schumacher und hat drei Kinder.

Bruder Wolfgang Schumacher

Der gelernte Konditormeister beherrscht wie kein anderer die Kunst der süssen Verführung. Er ist seit 1982 König über alle feinen Torten, köstlichen Kuchen und süssen Backwaren, die bei LEO Der Bäcker & Konditor gebacken werden. Er hat in seiner Laufbahn als Konditormeister weit über 200 Konditoren/innen ausgebildet und erfolgreich durch die Prüfung geführt.