Eine Spezialität das ganze Jahr: Aachener Printen

Aachener Printen von LEO
Aachener Printen von LEO

Saftige Weichprinten mit Haselnüssen und Vollmilchschokolade, edle Kräuterprinten, leckere Prinzessprinten mit Zuckerguss oder Hartprinten mit Zartbitterschokolade… die Geschmacksvielfalt bei LEO Der Bäcker & Konditor ist riesengroß – auch bei unseren Aachener Printen.

DIE GESCHICHTE DER PRINTE

Handwerker aus den Niederlanden und Belgien, die im 15. Jahrhundert nach Aachen kamen, sollen das Gebäck ursprünglich in unsere Kaiserstadt gebracht haben. Die Aachener Bäcker fanden Gefallen an dem neuartigen Gebäck. Sie experimentierten und verfeinerten den Teig. Angeblich sollen sie auch Gewürze hinzugefügt haben. Unterschiedliche Honig- und Zuckersorten wurden ausprobiert bis die Printe, wie wir sie heute kennen und lieben, schließlich entstanden war.

LEO´S FAMILIENREZEPT

Die Geschichte von LEO als Printenbäcker reicht etwa 200 Jahre zurück. Von damals bis heute werden unsere Printen in der Backstube mit Herz und von Hand nach unserem Familienrezept, das von Generation zu Generation in der Bäckerfamilie weitergegeben wurde, gebacken.

DAS WOHL GEHÜTETE GEHEIMNIS UM LEO´S PRINTEN

Auch heute arbeitet in der mittelständischen Bäckerei die gesamte Familie, vom Vater bis zum Onkel, Hand in Hand. Der älteste Sohn hütet die Backrezepte für unsere Printen. Nur er weiß, welch erlesene und teils exotische Gewürze laut dem handgeschriebenen Rezeptbüchlein von einst in den hauseigenen Printenteig kommen. Zimt, Koriander, Nelken, Anis, geriebene Orangenschale, Ingwer und vielleicht noch ein oder zwei geheime Zutaten mehr.

HANDWERKSKUNST VOM FEINSTEN

Die Grundzutaten für LEO’s Printen verraten wir aber gerne: Es sind Weizenmehl, Honig und drei Sorten Zucker: Brauner Zuckersirup, brauner Kandiszucker und brauner Zucker. Der Zuckersirup gibt dabei der Printe seine typisch braun-orange Farbe. Er wird auf rund 80 Grad erhitzt. Fängt er schließlich an zu blubbern wird er in den Kneter zu den anderen Zutaten gekippt. Wichtig ist, dass dabei der Kandiszucker im Teigkessel nicht schmilzt, denn er gibt unserer Aachener Printe erst den
besonderen Biss und Geschmack!

VIEL FREUDE BEIM NASCHEN

Aachener Printen von LEO
Aachener Printen von LEO